20.04.2017 / Rahmen /
Schweißen
Anfang beim Sitzrohr, dabei ständige Kontrolle der Lage des Rohres (Rechtwinkligkeit und Versatz) relativ zur Tretlagerachse
teilweise läuft das Schweißen gut
manchmal weniger und ungleichmäßig
nach dem Sitzrohr ging es weiter mit dem Rahmenunterrohr
einmal nicht aufgepasst - Loch reingebrannt - Auffüllen mit Zusatzwerkstoff - glücklicherweise sind die Schweißnähte unter den Blechkonen unkritisch und dienten mehr als Übung und Parameterfindung für das Schweißgerät
anschließend Steuerohr und Oberrohr mit dem Rest verschweißt - vorderes Rahmendreieck fertig
Achsparallelität Tretlager - hintere Radachse ausgemessen, Hinterbau mit Schweißpunkten fixiert und außerhalb der Lehre wechselseitig geschweißt um Verzug zu minimieren
die Rahmenkupplung fällt kaum auf
sieht doch nach was aus
offensichtlich nicht sehr krumm
Riemenspannen funktioniert wie geplant
kurz zusammengesteckt um Achsabstand und weitere Maße zu prüfen - alles in Ordnung