20.04.2017 / Rahmen /

Schweißen


Anfang beim Sitzrohr, dabei ständige Kontrolle der Lage des Rohres (Rechtwinkligkeit und Versatz) relativ zur Tretlagerachse


teilweise läuft das Schweißen gut


manchmal weniger und ungleichmäßig


nach dem Sitzrohr ging es weiter mit dem Rahmenunterrohr



einmal nicht aufgepasst - Loch reingebrannt - Auffüllen mit Zusatzwerkstoff - glücklicherweise sind die Schweißnähte unter den Blechkonen unkritisch und dienten mehr als Übung und Parameterfindung für das Schweißgerät


anschließend Steuerohr und Oberrohr mit dem Rest verschweißt - vorderes Rahmendreieck fertig


Achsparallelität Tretlager - hintere Radachse ausgemessen, Hinterbau mit Schweißpunkten fixiert und außerhalb der Lehre wechselseitig geschweißt um Verzug zu minimieren


die Rahmenkupplung fällt kaum auf


sieht doch nach was aus


offensichtlich nicht sehr krumm


Riemenspannen funktioniert wie geplant


kurz zusammengesteckt um Achsabstand und weitere Maße zu prüfen - alles in Ordnung