12.05.2018 / Reparatur /
Hinterradnabe
km-Stand: 27906
Wiederholt fing der Riemen an, sich beim Rollenlassen mitzudrehen. Aus Erfahrung der letzten Male tauschte ich die Distanzhülse zwischen der Rad- und Freilauflagerung. Diese hatte ich bei meinem vorherigen Heimatbesuch schnell auf der Drehbank angefertigt und bewusst 2/10 mm länger als original gemacht, um der Abnutzung an den Lagerinnenringen etwas entgegen zu wirken.
Das einzige Problem dieses Mal war, die alte Hülse hatte sich mit einem Grat ordentlich in die Hohlachse gefressen und ging nur widerwillig herunter. Glücklicherweise hatten meine Gastgeber in Le Mans allerlei Werkzeug und nach etwas Geklopfe trennten sich die Teile.
Neue Hülse aufgeschoben und alles wieder zusammengebaut.
Wiederholt fing der Riemen an, sich beim Rollenlassen mitzudrehen. Aus Erfahrung der letzten Male tauschte ich die Distanzhülse zwischen der Rad- und Freilauflagerung. Diese hatte ich bei meinem vorherigen Heimatbesuch schnell auf der Drehbank angefertigt und bewusst 2/10 mm länger als original gemacht, um der Abnutzung an den Lagerinnenringen etwas entgegen zu wirken.
Das einzige Problem dieses Mal war, die alte Hülse hatte sich mit einem Grat ordentlich in die Hohlachse gefressen und ging nur widerwillig herunter. Glücklicherweise hatten meine Gastgeber in Le Mans allerlei Werkzeug und nach etwas Geklopfe trennten sich die Teile.
Neue Hülse aufgeschoben und alles wieder zusammengebaut.
direkt nach dem Auseinanderbauen: man achte auf den blanken, abgenutzen Innenring
etwas Metallspäne löst sich an der Distanzhülse ab
ordentliche Kerbe von der alten Distanzhülse
Vergleich neu (2/10 mm länger als original) gegen alt(~3/10 mm abgenutzt)